Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Unser Ver­tragspart­ner ist grund­sät­zlich der/ die Kursteilnehmer/in. Sollte die Anmel­dung durch einen Drit­ten erfol­gen, wird dieser Ver­tragspart­ner.

Der Ver­trag wird wirk­sam, sobald der Kursteilnehmer/in mit der Anmel­dung sein Ein­ver­ständ­nis erk­lärt und von uns eine Anmeldebestä­ti­gung erhält.

Mit der Eingabe Ihrer per­sön­lichen Dat­en erk­lären Sie uns Ihr Ein­ver­ständ­nis, diese Dat­en zweck­ge­bun­den ver­ar­beit­en und spe­ich­ern zu dür­fen. Ihre per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en wer­den auss­chließlich zur inter­nen Ver­wen­dung reg­istri­ert und in keinem Fall an Dritte weit­ergegeben. Sie haben jed­erzeit die Möglichkeit, die Löschung Ihrer per­sön­lichen Dat­en bei uns zu ver­an­lassen.

Wir haften nicht für die inhaltliche Richtigkeit, Voll­ständigkeit und Anwend­barkeit der von unseren Dozenten/innen und Ref­er­enten/-innen ver­mit­tel­ten Lehrin­halte.
Aus­bil­dungsziele, Dauer und Unter­richtsin­halte ergeben sich rechtsverbindlich aus der jew­eili­gen Anmel­dung.

Soll­ten Seminare/ Aus­bil­dun­gen durch Krankheit von Dozenten/innen und Ref­er­enten/- innen, durch Unter­bele­gung oder durch andere, nicht von uns zu vertre­tende Gründe kurzfristig abge­sagt wer­den müssen, entste­ht dem/der Kursteil­nehmer/-in nur ein Anspruch auf Rück­er­stat­tung bere­its gezahlter Kurs­ge­bühren. Weit­erge­hende Ansprüche sind auch dann aus­geschlossen, wenn dem/der Kursteil­nehmer/-in bere­its weit­ere Kosten, z.B. durch Ter­minab­sagen, Unterkun­fts­buchun­gen o.ä. ent­standen sind.

Ver­tragsrück­tritt bzw. Kündi­gung bedarf der Schrift­form uns muss bis spätestens 4 Wochen vor Kurs­be­ginn bei uns einge­hen. Bis zu diesem Zeit­punkt erfol­gt eine voll­ständi­ge Rück­er­stat­tung der bere­its gezahlten Kurs­ge­bühren unser­er­seits. Nach Ablauf der Rück­tritts­frist beste­ht kein Anspruch mehr auf Rück­er­stat­tung bere­its gezahlter Gebühren. Noch nicht voll­ständig gezahlte Kurs­ge­bühren wer­den zu diesem Zeit­punkt sofort fäl­lig, es sei denn der Kursteilnehmer/in kann nach­weisen, dass uns kein oder nur ein geringer Schaden ent­standen ist.

Das Recht zum Ver­tragsrück­tritt bzw. zur Kündi­gung ist nach Erhalt der Schu­lung­sun­ter­la­gen aus­geschlossen.

Das Recht zur außeror­dentlichen Kündi­gung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Die PAN Akademie kann vor allem auf Grund eines Zahlungsverzugs oder erfol­glosen Abmah­nens bei Stören des Unter­richts kündi­gen.

Der/ die Kursteilnehmer/in verpflichtet sich zur Zahlung der Kurs­ge­bühren. Die Gebühren sind bis 4 Wochen vor Kurs­be­ginn zu zahlen, es sei denn es wurde eine indi­vidu­elle Raten­zahlung mit uns vere­in­bart. Die Gebühren sind mit­tels Über­weisung auf das auf der Rech­nung benan­nte Kon­to zu begle­ichen.

Auf­grund von Krankheit oder anderen per­sön­lichen Grün­den des Kursteil­nehmers ver­säumter Unter­richt wird nicht rück­er­stat­tet oder nachgeleis­tet.

In den Ver­anstal­tungsräu­men hal­ten sich die Kursteil­nehmer auf eigene Gefahr hin auf. Bei prak­tis­chen Übun­gen han­deln die Kursteilnehmer/innen auf eigene Gefahr und Risiko. Schaden­er­satzansprüche, gle­ich aus welchem Rechts­grund, gegen unsere Dozenten/innen und uns sind aus­geschlossen, sofern nicht grobe Fahrläs­sigkeit oder Vor­satz vor­liegt. Dieser Haf­tungsauss­chluss gilt nicht bei Ver­let­zun­gen von Leben oder Gesund­heit. Fügen Kursteilnehmer/innen Drit­ten während der Übung Schaden zu, bleibt die Haf­tung gegenüber dem jew­eili­gen Drit­ten unberührt.

Die Teil­nahme an Akupunk­tur-Unter­richt­sein­heit­en erfol­gt auf eigenes Risiko. Wir haften nicht für Gesund­heitss­chä­den im Rah­men von prak­tis­chen Übun­gen zwis­chen den Kursteil­nehmern. Die Teil­nahme an solchen Übun­gen ist jedem Kursteil­nehmer freigestellt.
Über Kursteilnehmer/innen oder Dozenten/innen erlangte Ken­nt­nisse unter­liegen der dauer­haften und unbeschränk­ten Schweigepflicht.

Soll­ten wir den Kursteil­nehmern bei der Organ­i­sa­tion ein­er Über­nach­tungsmöglichkeit behil­flich sein, haften wir nicht für die Erbringung der Leis­tun­gen des jew­eili­gen Anbi­eters.

Für das Erre­ichen des Aus­bil­dungsziels ist ein umfan­gre­ich­es Selb­st­studi­um erforder­lich. Die PAN Akademie übern­immt kein­er­lei Haf­tung für das Beste­hen der Prü­fung.

Die PAN Akademie bere­it­et auss­chließlich auf die amt­särztliche Über­prü­fung vor. Für eine Prax­istätigkeit wird ein zusät­zlich­er Kurs emp­fohlen. Der Kursteilnehmer/in kann kosten­frei an nach­fol­gen­den Unter­richt­sein­heit­en teil­nehmen – läng­stens jedoch bis zum Beste­hen der Prü­fung.

Die Anmel­dung zur amt­särztlichen Über­prü­fung erfol­gt durch den Kursteilnehmer/in selb­st und auf dessen Kosten.

Die aus­ge­händigten Schu­lung­sun­ter­la­gen dür­fen nicht veräußert oder an Dritte weit­ergegeben wer­den. Eben­so ist die Vervielfäl­ti­gung und die Unter­rich­tung Drit­ter anhand dieses Schu­lungskonzepts unter­sagt.

Für die Ausübung des jew­eili­gen Berufs­bildes gel­ten die entsprechen­den Geset­ze und son­stige Vorschriften des Bun­des und der Län­der.

Wider­ruf­s­recht für Ver­brauch­er:

Soll­ten Sie Ihr Sem­i­nar unter auss­chließlich­er Ver­wen­dung von Fernkom­mu­nika­tion­s­mit­teln gebucht haben, kön­nen Sie Ihre Ver­tragserk­lärung inner­halb von 14 Tagen ohne Angabe von Grün­den in Textform wider­rufen. Zur Wahrung der Wider­rufs­frist reicht es aus, wenn Sie die Mit­teilung über die Ausübung des Wider­rufs vor Ablauf der Wider­rufs­frist an: PAN Akademie Dr. Wal­ter Aign­er, Eck­ing 2, 84549 Engels­berg absenden. Wenn Sie den Ver­trag wider­rufen, haben wir Ihnen alle Zahlun­gen, die wir bis dahin von Ihnen erhal­ten haben, unverzüglich und spätestens bin­nen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Wider­ruf einge­gan­gen ist, zurück­zuzahlen. Für die Rück­er­stat­tung ver­wen­den wir die gle­iche Zahlungsmeth­ode, die auch von Ihnen einge­set­zt wurde. Sollte der Kurs / das Sem­i­nar bere­its während der Wider­rufs­frist begonnen haben, erlis­cht Ihr Wider­ruf­s­recht vorzeit­ig, wenn wir mit dem Sem­i­nar / Kurs mit Ihrer aus­drück­lichen Zus­tim­mung – erk­lärt durch die Anmel­dung – bere­its begonnen haben oder Sie dies selb­st ver­an­lasst haben.

Die Unwirk­samkeit einzel­ner Regelun­gen lässt den Ver­trag im Übri­gen unberührt.

Muster-Wider­rufs­for­mu­lar

(Wenn Sie den Ver­trag wider­rufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses For­mu­lar aus und senden Sie es zurück.)

An [hier ist der Name, die Anschrift und gegebe­nen­falls die Tele­faxnum­mer und E‑Mail-Adresse des Unter-nehmers durch den Unternehmer einzufü­gen]:
Hier­mit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlosse­nen Ver­trag über den Kauf der fol­gen­den Waren (*)/die Erbringung der fol­gen­den Dien­stleis­tung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unter­schrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mit­teilung auf Papi­er)
Datum
(*) Unzutr­e­f­fend­es stre­ichen.

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